Albert Pek

Albert Pek (1893 -1972) war Pianist, Komponist, Dirigent, Redakteur, Folkloremitarbeiter. Er studierte 1908-1916 Orgel und Klavier am Prager Konservatorium. 1920-1939 wirkte er als Musikschulleiter und Dirigent der Philharmonie in Znojmo (Mähren), dann als Redakteur im Prager Rundfunk auf dem Gebiet der Volksmusik und des Volkslieds. Er sammelte und harmonisierte an die tausend Volkslieder. Er war auch als Konzertpianist und Begleiter bekannt (z.B. mit der Sängerin Emma Destinová). Er komponierte Kammermusik, Singspiele, Lieder, Chöre und Orchesterwerke.

1953-1963 war Albert Pek der erste Professor für Zymbal und Dudelsack am Prager Konservatorium. Kateřina Zlatníková ist seine bekannteste Schülerin. Er schrieb zahlreiche Kompositionen für diese Instrumente, viele Solostücke, Kammermusik, Konzerte mit Orchester.