Róbert Wittinger

Róbert Wittinger, geb. 1945 in Knittelfeld/Österreich, wuchs in Budapest auf, wo er u. a. bei Zsolt Durkó Komposition studierte. 1964 übersiedelte er nach Warschau, 1965 nach Stuttgart.

1965 Kurse für Elektronische Musik in München, Stipendium DAAD in Berlin.
1965-72 nahm er an den Darmstädter Ferienkursen teil. Seit 1965 zahlreiche Kompositionsaufträge, Aufführungen und Lehrtätigkeit im In- und Ausland.
Er erhielt mehrere Kompositionspreise in Deutschland, Ungarn und Italien, darunter zweimal den Förderungspreis der Stadt Stuttgart (1968 und 1970).
Seine Kompositionen umfassen alle Gattungen der sinfonischen Musik und Kammermusik und sind in renommierten Verlagen erschienen. Mehrere Schallplatten und CDs wurden mit Werken von Wittinger produziert. Er lebt in Bensheim und Neustadt-Hambach.

„Costellazioni, eine Komposition für Zymbal, Kammerorchester und Sinfonieorchester, entstand im Sommer 1971, nachdem ich K. Zlatníková bei einem Konzert in Stuttgart kennen gelernt habe.

Das Werk besteht aus vier ineinander übergehenden Sätzen, die im Charakter stark differieren. Das Solo-Instrument führt das Ensemble gleichsam durch die Sätze und deren einzelne dramaturgisch konzipierte Phasen. Diese Phasen werden jedoch bei der Wanderung durch die verschiedenen Klanggruppen variiert, zeitlich verschoben, übereinander geschichtet, so das sich immer neue Klangkonstellationen ergeben.

Das Tonmaterial wurde nach strukturellen Gesichtspunkten streng organisiert. Alles bloß Dekorative hatte nur dort seinen Platz, wo es strukturell legitimiert werden konnte.

Das Werk ist Katerina Zlatníková und Michael Gielen gewidmet”. (R. Wittinger)