Otmar Nussio - ein bedeutender Schweizer Komponist

Zu diesem Schweizer Musiker sind Informationen ohne Problem zu erlangen.

Deswegen gebe ich hier - dank der Großzügigkeit von Urs Joseph Flury - eine Würdigung von Richard Flury wieder.

Otmar Nussio ein bedeutender Schweizer Komponist

Als im Jahre 1938 der Schweizerische Landes­sender Monte Genen für sein Studio in Lugano die Stelle eines ersten Dirigenten und musi­kalischen Leiters ausschrieb, verlangte er von den Bewerbern die Beherrschung aller vier Landessprachen. Es hätte wohl kein anderer Kandidat diese Bedingungen dermassen erfüllen können wie gerade Otmar Nussio, der, von rä­toromanischen Eltern stammend, seine musika­lischen Studien bei Respighi in Rom abgeschlos­sen und sich darauf während mehrerer Jahre in verschiedenen Orchestern der deutschen und französischen Schweiz die für einen Orchester-Leiter notwendige Routine erworben hatte.

Als meisterhaften Flötist war er unmittelbar vor seiner Berufung nach Lugano als Lehrer für dieses Instrument am Konservatorium in Zürich angestellt. Für das Probedirigieren in Lugano war u. a. Ernest Ansermet als Experte eingesetzt, und es ist selbstverständlich, dass da­bei nicht die sprachlichen Kenntnisse, sondern die hohen musikalischen Qualitäten Nussios für seine Anstellung beim Radio Monte Ceneri ent­scheidend waren.

Es würde zu weit führen, alle die grossen und kleineren Werke aufzuzählen, die Otmar Nussio als hervorragender, von ursprünglicher Musika­lität durchpulster Dirigent, aufgeführt hat. Es sei ihm aber für seine neidlose Aufgeschlossen­heit gegenüber den Schweizer Komponisten, un­ter denen er selber einer der bedeutendsten ist, nach 25jähniger erfolgreicher Dirigententätigkeit und zu seinem 60. Geburtstag am 23. Oktober ein besonderer Dank ausgesprochen.

Trotz seiner grossen, umfassenden Aufgabe beim Radio, versäumte Nussio das für einen Flötisten notwendige, tägliche Studium nie und ist als Virtuose auf diesem Instrument sowohl] an den Festspielen in Luzern und Salzburg als auch überall in den Städten Europas mit gros­sem Erfolg aufgetreten. Seine Berufstätigkeit brachte ihn in freundschaftliche Beziehungen zu vielen musikalischen Grössen unserer Zeit, wor­unter Richard Strauss und Bernhard Paumgart­ner, die vorübergehend in Lugano Wohnsitz hatten, besonders zu erwähnen sind.

Otmar Nussio ist aber vor allem Komponist, und in solcher Eigenschaft gewann er unter den Schweizer Komponisten bleibende Bedeutung. Es ist erstaunlich, was für eine grosse Frucht­barkeit er auf allen Gebieten der Komposition entfaltet hat. Es existieren von seiner Feder über 60 symphonische Dichtungen, Orchestersuiten, Ouvertüren, Ballette, Chorwerke, Kammermusi­ken und über 100 Lieder. Viele sind in grossen Verlagen (Univ. Edition, Ahn und Simrock, Ri­cordi) veröffentlicht und in Konzerten und an allen Sendern Europas immer wieder zu hören. Eine gesunde Modernität, einfallsreiche Melodik und originelle Rhythmik zeichnen seine Werke aus. Immer sind sie auch vom Temperament ei­nes urwüchsigen Musikantentums erfüllt, und, was besonders auffällt, mit einer Meisterschaft instrumentiert, wie sie nur selten von einem Komponisten erreicht wird.

Wir beglückwünschen den rüstigen 60jähni-gen zu seinem bisherigen Lebenswerk und wünschen ihm für seine Zukunft die notwendige Gesundheit und Musse zu noch vielen weiteren reifen kompositorischen Gaben.

Richard Flury