Nachum Erlich

Nachum Erlich, 1959 in Jerusalem geboren, begann sein Violinstudium zunächst bei seinem Vater Moshe Erlich, Mitglied des Jerusalem Sinfonieorchesters, und setzte es  bei Prof. Yair Kless am Rubin-Konservatorium in Jerusalem fort. Von 1975 bis 1981 war er am Berner Konservatorium bis zu seinem Abschluss mit dem Konzertdiplom Meisterschüler bei Prof. Max Rostal, dem berühmten Ausbilder vieler zeitgenössischer Violinvirtuosen. Zusätzlich besuchte er Meisterkurse bei Nathan Milstein und Henryk Szeryng, später mehrfach Studien bei Steven Staryk (USA).

Von 1981 bis 1991 war Nachum Erlich Dozent an der Sibelius-Akademie Helsinki und Mitglied des Trio Finnico. Seit 1991 ist er Professor für Violine an der Staatlichen Hochschule für Musik Karlsruhe. Anfang 2001 wurde er in den Senat des Instituts gewählt. Im April 2003 wurde Nachum Erlich als “Artist in residence” der Universität Heidelberg berufen. Auf seine Initiative hin hielt Ivry Gitlis mehrfach Meisterkurse an der Musikhochschule Karlsruhe.

Nachum Erlich ist solistisch international tätig unter Dirigenten wie Okko Kamu, Moshe Atzmon, Esa-Pekka Salonen, Rudolf Baumgartner, Jukka-Pekka Saraste, Walter Weller und Sergiu Comissiona.

Ein weiterer wichtiger Schwerpunkt liegt für ihn in der Kammermusik, dokumentiert durch mehrere Rundfunk-, Fernseh- und CD-Aufnahmen.

Nachum Erlich ist ein gern und häufig gesehener Gast bei zahlreichen internationalen Festivals. in Israel, Polen, Estland, den USA und Japan aufgetreten. Als Dozent betreut er Meisterkurse in Finnland, Italien, Japan und den USA. Sein besonderes Interesse widmet er der Entdeckung und Interpretation eher selten gespielter Werke aller Zeitepochen.

Am 21. März 2003 spielte er im Weinbrenner-Saal in BadenBaden im “7. Sinfoniekonzert” zusammen mit de Baden-Baden Philharmonie unter der Leitung von Klaus Arp das Violinkonzert von Carl Nielsen! Dieses auf den Podien der Welt selten gespielte, aber musikalisch und geigerisch sehr lohnende Werk macht es dem Solisten alles andere als leicht: Nielsen hat nicht weniger als 5 (!!) Kadenzen vorgesehen!

Im November 2006 war er Jury-Mitglied des Moskauer Paganini-Wettbewerbes.

Sie erreichen Nachum Erlich per FAX : 0049-(0)7221-3900285

oder über seine Webseite.