Christian Hartmann

Christian Hartmann wurde in Stuttgart geboren und erhielt mit 6 Jahren die erste musikalische Ausbildung an Klavier und Klarinette, bevor er mit 16 Jahren das Schlagzeugspielen begann.

Nach dem Abitur absolvierte er ein Semester am renommierten Berklee College of Music in Boston. Danach studierte er an der Staatlichen Hochschule für Musik in Stuttgart , welches er mit dem Diplom als Orchestermusiker abschloß. Ein Aufbaustudium führte in zu Professor Edgar Guggeis und Professor Rainer Seegers an die Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ in Berlin.

Während des Studiums war Hartmann Mitglied verschiedener Jugendorchester, wie der Jungen Deutschen Philharmonie und dem Jeunesse Musicales Weltorchester.

Nach Engagements am Hessischen Staatsorchester Wiesbaden und dem Staatsorchester Rheinische Philharmonie Koblenz trat er 2001 die Stelle des Solo Paukers im Philharmonischen Orchester der Stadt Trier an. Seit der Spielzeit 2006/07 ist er Solo Pauker des Tonhalle Orchesters Zürich.
Seine Tätigkeit als Kammermusiker führte ihn zu bedeutenden Festivals und Konzertreihen, unter anderem zu den Berliner Festwochen und den Kammerkonzerten des SWR Kaiserslautern.