Feng Ning

Feng Ning , *1981 in Chengdu/China, begann mit dem Violinspiel im Alter  von vier Jahren und wurde von Prof. Weimin Hu unterrichtet, bevor er 1998 an der  Royal Academy of Music in London bei Prof. Hu Kun sein Studium aufnahm. Nach seinem Abschluss mit Auszeichnung 2003 wechselte er zu Prof. Antje Weithaas an  die Hochschule für Musik Hanns Eisler in Berlin, wo er seither studiert.

Feng Ning ist mehrfacher Preisträger internationaler Wettbewerbe. Im Juni 2005 gewann er den 1. Preis beim internationalen Michael Hill International Violin Competition in Auckland/Neuseeland. Dieser Preis beinhaltet u.a. eine CD-Aufnahme mit weltweiter Distribution sowie eine Tournee durch Neuseeland mit der Auckland Philharmonia im Jahr 2006. 2000 hatte er bereits einen 2. Preis beim internationalen Violinwettbewerb Yehudi Menuhin in Folkestone gewonnen;  2001 einen 5. Preis beim internationalen Königin-Elisabeth-Wettbewerb in Brüssel  sowie einen 1. Preis beim London Oratory Festival & International Violin  Competition und 2003 einen 3. Preis beim Internationalen Violinwettbewerb Joseph Joachim in Hannover.

Feng Ning ist als Kammermusiker und Solist bereits in Kanada, China, Belgien,  Großbritannien, Italien, Japan und den USA aufgetreten und war dabei u.a. mit  den London Mozart Players, der Philharmonia Hungarica, dem Winnipeg Symphony Orchestra und dem Nationalen Sinfonie-Orchester Belgiens zu hören.

Als Preisträger des 13. Wettbewerbs des Deutschen Musikinstrumentenfonds in  der Deutschen Stiftung Musikleben spielt Feng Ning seit Februar 2005 eine  Violine von Gianbattista Guadagnini, Mailand 1756, eine treuhänderische Eingabe  aus Augsburger Privatbesitz.

Diese biographische Skizze finden Sie - neben vielen anderen unter:

http://www.deutsche-stiftung-musikleben.de/stipendiaten/solisten.html