Valentina Lisitsa

Valentina erfüllt wohl die Definition von “Geheimtipp”. Zumindest diesseits des “großen Teiches”.

Wohl um 1998 herum kamen mir ihre beiden Aufnahmen (Audiofon CD 72055 und CD 71056) in die Hände. Was da aus den Lautsprechern kam, war “tierisch gut”. Ich meine wirklich die vitale Seite von Valentinas Spiel. Assoziationen mit “raubtierhaftem Zugriff” stellen sich von alleine ein.

Sie entdecken den Erlkönig auf beiden CDs - nicht als Füller! Da lief unbemerkt das Tonbandgerät weiter, als sich Valentina “eintobte”. Und das unbeabsichtigte Ergebnis war so “heiß” dass sich der Produzent zur Übernahme entschloss.

Vor kurzem konnte man ein Ereignis besonderer Art erleben: die Geigerin Hilary Hahn tourte zusammen mit Valentina Lisitsa durch Europa. Valentina spielte die technisch perfekt aufwartende, aber kaum mit Musikalität gesegnete HH glatt an die Wand - zumindest musikalisch.

Das “Ereignis besonderer Art” im Festspielhaus B.-Baden: die Ansagerin stellte die Geigerin mit kaum erträglicher Lobhudelei vor - und erwähnte die Partnerin Valentina Lisitsa mit keinem Wort! - Wie es einem da als Künstler wohl zumute ist???