Herbert Baumann

Herbert Baumann, geb.1925, studierte am Internationalen Musikinstitut Berlin bei Paul Höffer und Boris Blacher Komposition, bei Sergiu Celibidache Dirigieren, ferner Klavier, Violine und Klarinette.  1947 wurde er Komponist und Leiter der Bühnenmusik in Berlin am Deutschen Theater, ab 1953 am Schillertheater und Schlossparktheater. 1971 wechselte er an das Bayerische Staatsschauspiel nach München, 1978 - 83 im Team "Studio für Neue Musik" München. Seit 1979 freischaffender Komponist.

Er schrieb Musik zu Bühnenstücken, zu Fernsehfilmen, Ballette, Orchester-, Chor- und Kammermusik und zahlreiche Kompositionen für Gitarre, Mandoline und Hackbrett. (www.komponisten.net)

Für Katerina Zlatníková hat er "Dialog I." für Flöte und Zymbal 1978 komponiert und ihr gewidmet. Es wurde 1978 in Stuttgart mit Willy Freivogel uraufgeführt. Neuaufnahme mit E. Deinhard 2001.