Festival 2010

Im Rahmen des Festivals Ja...Musik! konnten 2010 folgende Veranstaltungen realisiert werden:

Sonntag, 26. September, Schloss Rastatt/Ahnensaal

Ein Fest für Robert Schumann

Zum 200. Geburtstag sprach Dr. Gerd Nauhaus, Vorsitzender der Robert Schumann-Gesellschaft Zwickau und weltweit geschätzter Musikwissenschaftler, über die Kammermusik des „Jubilars". Dabei ergab sich ein spezieller Bezug zum Ort: 1851 besuchten Robert und Clara Schumann Rastatt. 

Nach dem Vortrag spielten die „artists in residence" des Festivals, das Pellegrini-Quartett - es gehört zu den Stars der  internationalen Streichquartettszene -  und der rumänische Ausnahmepianist  Mihai Ungureanu, eines der schönsten Kammermusikwerke von Schumann, das Klavierquintett, Op.44. Schumann hatte es seiner Frau Clara gewidmet.

Mit dieser Veranstaltung leistete Ja...Musik! auch einen besonderen kulturellen Beitrag zum Abschluss des Regionaltags Rastatt, der an diesem Tag stattfand.

 

Dienstag, 14. Dezember

Gesprächskonzert mit einer Ausstellung zum Abschluss des Schumann-Jahres

Dr. Michael Struck, Leiter des Johannes-Brahms-Instituts der Universität Kiel und Schumann-Preisträger (2009) sprach über folgende Themen:

Der unbekannte (?!) Schumann

Die „Kinderszenen" im neuen Licht alter Metronomzahlen

Die „Gesänge der Frühe" - Schumanns letzter Klavierzyklus

Dr. Struck ist international renommiert und hat wichtige Veröffentlichungen zur Schumann-Interpretation und -Rezeption vorgelegt.

Der studierte Pianist spielte selbst die Werke, über die er sprach. Mit der herausragenden musikalischen Darbietung und dem kompetenten Referat, das allgemeinverständlich über die Themen der Musikwissenschaft informierte, war der Abend ein gelungener Abschluss des Schumann-Jahres 2010.