Liebe Musikfreunde,

ich stelle Ihnen hier die Verlautbarungen direkt herein:

Subject: Konzert und Videoperformance »VIA CRUCIS - HEILIGE ZEICHEN« am 17. September 2011 im Münster Schwarzach

From: "Schneider" <m.schneider(at)kulturruhr.com>

Sehr geehrte Damen und Herren,

am 17. September 2011 um 20 Uhr tritt ChorWerk Ruhr unter der künstlerischen Leitung von Rupert Huber mit dem Konzert »VIA CRUCIS – HEILIGE ZEICHEN« im Münster Schwarzach auf.

Um 19 Uhr beginnt die Einführung zum Konzert mit der Begrüßung durch Bürgermeister Helmut Pautler der Gemeinde Rheinmünster.

Das Vokalensemble ChorWerk Ruhr bietet Franz Liszts Via crucis in Begleitung des renommierten GrauSchumacher Piano Duos dar. Währenddessen wird interaktiv zur Musik die Videoinstallation Heilige Zeichen von sumnima.arts und Alexander Schmidt gefahren.

„Ich habe mir erlaubt eine Einführung in die Stimmung zu machen, in diese gestreckte Zeiterfahrung, die bei Liszt so wichtig ist“, sagt Rupert Huber, der in seiner musikalischen Einstimmung in die Via crucis Schalenglocken, Okarinas und Waterphones durch die Sängerinnen und Sänger spielen lässt.

Rupert Huber: „Wenn man Via crucis hört dann platzt einem fast der Kopf vor Spannung und Bilderflut“. Das Video Heilige Zeichen ist eine zeitgenössische Übersetzung der Musik von Franz Liszts ohne jede Prätention. „Es ist kein religiöser Film, er geht auf seine Weise so intensiv und persönlich auf die Musik, auf das ganze Thema ein, wie es nur irgendwie geht“, sagt der künstlerische Leiter.

Das Konzert findet im Rahmen des interkulturellen Festivals Ja….Musik! statt, das durch seine interdisziplinären Programme die Entwicklung der Künste in Europa erfahrbar macht und zu einem grenzübergreifenden gegenseitigen Verständnis des europäischen kulturellen Erbes beiträgt.

Den Pressetext finden Sie auch anbei. Pressefotos von Chorwerk Ruhr, GrauSchumacher Piano Duo und Rupert Huber können Sie hier herunterladen und bei Namensnennung honorarfrei verwenden.

ChorWerk Ruhr [© Claus Langer]:

GrauSchumacher Piano Duo [© Dietmar Scholz]:

Rupert Huber [© Jacob Socoll]:

Vielen Dank für Ihr Engagement und eine Vorberichterstattung zu unserem Konzert!

Mit freundlichen Grüßen

i. A. Manuel Schneider

Künstlerisches Betriebsbüro I Kommunikation

ChorWerk Ruhr

Kultur Ruhr GmbH
Leithestraße 35
45886 Gelsenkirchen
Fon: +49 (0) 209. 167 17 13
Fax: +49 (0) 209. 167 17 09
m.schneider(at)kulturruhr.com

m.schneider(at)kulturruhr.comwww.chorwerkruhr.de

www.ruhrtriennale.de