Marek Kopelent

Marek Kopelent, geb.1932 in Prag, studierte 1951-1955 Komposition an der Akademie der Musischen Künste in Prag.

1956 - 1970 war er Redakteur für zeitgenössische Musik im Verlag Supraphon.
1965 - 1972 Künstlerischer Leiter des international bekannten Ensembles „Musica viva pragensis” . 1969 Stipendiat des DAAD in Berlin.
In der Zeit der „Normalisierung” verlor er 1970 seine Arbeit, 1976 nahm er dann eine Stelle als Klavierbegleiter in der Tanzabteilung einer Jugendmusikschule an (bis 1991). Nach 1989 kurzfristig Musikberater im Büro des Präsidenten Václav Havel.

Seit 1991 Professor für Komposition an der Musikakademie in Prag.
1991 Auszeichnung „Chevalier des arts et des lettres” von der Französischen Regierung. 1999 Classic-Preis in der Tschechischen Republik. 2001 Herder-Preis von der Alfred-Toepfer-Stiftung.

Sein Oeuvre umfasst Kammermusik, Chor- und Orchesterwerke, darunter 1995 „Requiem der Versöhnung“ für die Bach-Akademie Stuttgart (Kollektivkomposition von 15 internationalen Komponisten).

Die „Liebliche Musik mit einem volkstümlichen Motiv” ist auf Anregung von Katerina Zlatníková geschrieben und ihr gewidmet.

„Es hat die Form eines Konzertstückes, in dem ein typisches Volksinstrument mit dem modernen Orchester verbunden ist. Ich finde den eigenartigen Klang des Zymbals reizvoll: das Instrument kann fast nie vollkommen eingestimmt werden.

Die Orchesterstimmen sind eher kammermusikalisch gefasst und als Begleitpart zum Soloinstrument zu verstehen. Das volkstümliche Motiv ist eine Andeutung eines Volksliedes etwa südmährischer Abstammung. Es steht in der Mitte des Stückes; dabei handelt es sich nicht um ein genaues Zitat.
Eine zarte, traumhafte und intime Musik mit nur wenigen dramatischen Stellen schwebte mir bei der Komposition vor.” (Kopelent)
Die Uraufführung fand am 26.1.1979 im Funkhaus Hannover mit dem Rundfunkorchester des NDR unter Lothar Zagrosek im Rahmen der „21. Tage der Neuen Musik“ in Hannover statt (Umschlagsfoto).