Wolfgang Hildemann

Wolfgang Hildemann, (1925 Cheb / Eger - 1995 Düsseldorf), studierte an den Musikhochschulen in Prag und Nürnberg bei Fidelio Finke, J. Keilberth und A. Nowakowski.

Er war Musikerzieher beim Windsbacher Knabenchor (1946-1962), in der Odenwaldschule (1962-1969), in Hugo-Junkers Gymnasium in Rheydt (1969-1990). Dozent für Kirchenmusik und Komposition an der Fachhochschule Niederrhein in Mönchengladbach. Herausgeber von "Saxophonar" und "Stufen" beim Musikverlag P. J. Tonger, Köln.

Langjähriger Leiter der Fachgruppe Musik der Künstlergilde Esslingen.
1974 Johann-Wenzel-Stamitz-Preis, 1979 Kompositionspreis der Stadt Düsseldorf, Goldene Plakette der Stadt Mönchengladbach.

Werke: Chormusik, Kammermusik, Lieder, Kantaten, Orchester-, Saxophon- und Orgelkompositionen.

"Conversation" entstand auf Wunsch von Willy Freivogel 1972 und ist dem "Scelto Duo" gewidmet. Neben den instrumentalen Mitteln sind auch gestische Momente verarbeitet. Die Komposition ist ähnlich einer "Diskussion mit verschiedenen Meinungen", allerdings mit musikalischen Mitteln - wobei eine gewisse Komik gewollt ist.