Werner Genuit

Werner Genuit wurde 1937 in Wuppertal geboren. Nach seinen Studien am Bergischen Landeskonservatorium in Wuppertal vervollständigte er seine Ausbildung an der Nordwestdeutschen Musikakademie Detmold bei Hans Richter-Haaser sowie am Genfer Konservatorium bei Luis Hiltbrand (Erster Preis à L’Unanimité).

Zahlreiche Konzerte und Tourneen als Solist und Kammermusiker mit namhaften Orchestern und Ensembles führten ihn nicht nur durch Deutschland, sondern auch in alle europäischen Länder sowie nach Afrika, Asien, Kanada, Südamerika und in den Orient.

Rundfunk- und Schallplattenproduktionen im In- und Ausland schlossen sich an. So wurde er mit zwei herausragenden Schallplattenpreisen, dem “Premio della Critica Discografico ltaliana“ und der “Wiener Flötenuhr“ (fürdie beste Mozartinterpretation) ausgezeichnet. Ab 1970 wirkte Werner Genuit als Dozent an der Nordwestdeutschen Musikakademie Detmold. Seine Lehrtätigkeit erstreckte sich auch auf Sommerkurse in Weikersheim und Trossingen sowie die internationalen Kurse in Curitiba (Brasilien).

Mit Beginn des Wintersemesters 1982 bis zu seinem Tode 1997 übernahm Werner Genuit als Professor eine Klavierklasse an der Staatlichen Hochschule für Musik Karlsruhe.