Stephan Zilka

Stephan Zilka (*1952, Prag) lernte das Flötenspiel schon in der Kindheit bei seinem Vater, Václav Zilka. Mit ihm und seiner Schwester (Harfe und Gesang) absolvierte er unzählige Konzerte und führte dabei die gesamte Literatur für zwei Flöten auf.

Er studierte Flöte am Prager Konservatorium (bis 1971) und promovierte 1978 an der Akademie der Künste in Prag. Meisterkurse bei Jean-Pierre Rampal und Andreas Adorian in Frankreich.

Zilka ist vielfacher Preisträger nationaler und internationaler Wettbewerbe.
Er war Soloflötist des Prager Kammerorchesters, Solist des Prager Rundfunkorchesters, Janácek-Philharmonie Brünn, Prager Symphoniker, Pariser Kammerorchester. Er absolvierte Auftritte im Rundfunk und Fernsehen und viele Konzerttourneen als Kammermusiker.
Seit 1981 lebt Stephan Zilka in Deutschland. 1982 wurde er Lehrer für Querflöte und Kammermusik an der Kreismusikschule in Ludwigshafen /Rhein. 1986 - 1994 war er Dozent an der Universität Koblenz-Landau.

Als Flötist konzertierte er mit dem Orchester des Nationaltheaters Mannheim, dem Kurpfälzischem Kammerorchester, dem Pfälzer Barocktrio, dem Bach-Ensemble.

Zilka komponierte Musik für Theater, Chöre, Lieder, Kammermusik, Jazz.
Er ist außerdem als Chordirigent, Literat und Übersetzer tätig.
Mit Katerina Zlatníková wirkt Stephan Zilka im Duo seit 1984 zusammen.